Sanierungsanfragen effizient bearbeiten – Angebot, Aufmaß und Fotodokumentation

Sanierungsanfragen effizient bearbeiten - Angebot, Aufmaß und Fotodokumentation

Es ist Hochsommer. Die Außenbaustellen laufen auf Hochtouren. Doch die Herbst- und Winterbaustellen sollten in den nächsten Wochen in trockene Tücher gepackt werden, so dass bis Jahresende ein ordentlicher Auftragsvorlauf besteht. Durch die hohe Arbeitsbelastung bleiben viele Angebotsanfragen derzeit unbearbeitet auf dem Schreibtisch liegen. Zeit ist knapp.

Genau dafür hat C.A.T.S.-Soft vor mehr als 12 Jahren CATSmobil erfunden. CATSmobil ist das mobile Erfassungssystem, mit dem Angebot, Aufmaß und Fotodokumentation direkt beim Kunden erfasst werden. Das spart jede Menge Zeit und Büroarbeit. Und das funktioniert so:

Der Maler fährt zu einem Kunden, der ein stark sanierungsbedürftiges Haus erworben hat. Während der Kunde stolz von seiner Errungenschaft berichtet und erzählt wie er sich den Ausbau vorstellt, zückt der Maler sein Smartphone und öffnet die App von CATSmobil. Beim Begehen des ersten Raumes zeichnet er diesen bereits als grobe Raumskizze auf sein Smartphone.

Aufmaß mit CATSmobil

Sodann wählt der Maler die benötigten Bauteile aus, deren Aufmaß benötigt wird.

Aufmaß mit CATSmobil

CATSmobil hat anhand der groben Handskizze die Raumform automatisch erkannt und die Handskizze begradigt. Jetzt führt die App den Maler wie ein Autopilot durchs Aufmaß. Durch eine rote Markierung wird dem Maler genau angezeigt, was er jetzt messen soll. Der Maler macht nur das, was ihm die App sagt.

Aufmaß mit CATSmobil

So misst der Maler Wand für Wand. Nutzt er dazu ein bluetoothfähiges Lasermessgerät, werden die gemessenen Werte automatisch in die App übertragen. Sind alle Wände gemessen, misst er noch Fenster, Türen und sonstige konstruktive Elemente. Natürlich sagt ihm CATSmobil jeweils, was er wie messen muss.

Aufmaß mit CATSmobil

Ein Knopfdruck genügt und CATSmobil erstellt völlig automatisch ein komplettes Aufmaß. Der Maler muss keine Formeln eingeben und keine Formeln berechnen. Das alles hat CATSmobil automatisch erledigt. Natürlich hat CATSmobil anhand der gemessenen Werte auch die Handskizze des Malers entsprechend korrigiert und zeigt diese jetzt maßstabsgerecht mit sichtbaren Werten auf dem Smartphone an. 

Aufmaß mit CATSmobil

Besonders auffällige Gegebenheiten hält der Maler im Bild fest, damit er sich später wieder an die Situation vor Ort erinnern und seine Mitarbeiter entsprechend instruieren kann. Das Foto wird positionsgenau in der Raumskizze verortet. So ist die Baustelle perfekt dokumentiert. 

Aufmaß mit CATSmobil

Sind Aufmaß und Fotodokumentation erledigt, geht’s an die Angebotsvorbereitung. Hat der Maler den kompletten Praxis-Leistungskatalog von C.A.T.S.-Soft in CATSmobil übernommen, stehen ihm jetzt über 800 fix und fertig formulierte und kalkulierte Leistungen zur Auswahl. Diese werden in einem Leistungsbaum übersichtlich aufgelistet. Die vom Kunden gewünschte Leistung ist schnell gefunden und der Maler legt für jedes gemessene Bauelement fest, welche Leistungen ausgeführt werden sollen.

Aufmaß mit CATSmobil

Sind alle Räume aufgemessen und alle Informationen erfasst, verlässt der Maler die Baustelle. Und da es um Zeit und effizientes Arbeiten geht, sind natürlich die mit der App erfassten Daten schon längst im Büro, wenn der Maler dorthin zurückkehrt. Die Daten werden in Echtzeit von der Baustelle ins Büro übertragen. 

Aufmaß mit CATSmobil

Ein Klick in die Aufmaßsoftware CATSmobil und schon hat der Maler die soeben beschrittenen Räume je nach Wunsch als 3D-Raumplan oder als 2D-Skizze mit integrierter Fotodokumentation vor Augen.

2D-Plan und Fotodokumentation mit CATSmobil, der schnellen Aufmaßsoftware

In Kombination mit der betriebswirtschaftlichen Maler-Software C.A.T.S.-WARICUM erfolgt eine unschlagbare schnelle Angebotserstellung. Völlig medienbruchfrei erfolgt der Datenfluss in die Maler-Software. Mit der automatischen Datenübergabe wird das Angebot auch schon in der Maler-Software zusammengestellt. Der Maler wirft einen Blick darauf, verändert bei Bedarf noch die Kalkulation und schon ist das Angebot druckreif. Fügt der Maler noch die maßstabsgerechte Raumskizze und Fotos in das Angebot ein, hat er im Handumdrehen ein schnelles Angebot erstellt, das auch optisch zu überzeugen weiß.

Aufmaß mit CATSmobil

Mehr Infos zu CATSmobil gibt’s unter: www.skizzenaufmass.de