Ein Rückblick auf das Jahr 2023 offenbart Erstaunliches: Erstmals in der Geschichte der Smartphones zog Apple im Jahresvergleich an Samsung vorbei und sicherte sich damit die Marktführerschaft für das Jahr 2023. Kein anderer Hersteller hat im letzten Jahr weltweit so viele Geräte verkauft wie Apple. Zu dieser Berechnung kam der Marktforscher IDC.
Samsung war in der Vergangenheit unangefochtener Platzhirsch. Doch im Jahr 2023 mussten die Südkoreaner sich ihrem Konkurrenten aus den USA erstmals im Jahresvergleich geschlagen geben. Mit einem Marktanteil von 20,1 Prozent sicherte sich Apple bei den Gesamtverkäufen für das Jahr 2023 Platz 1, dicht gefolgt von Samsung mit einem Marktanteil von 19,4 Prozent. Platz 3 belegt der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi mit 12,5 Prozent.
Während der Markt in 2023 insgesamt gegenüber dem Vorjahr 2022 schrumpfte, deuteten die Zahlen für das 4. Quartal 2023 wieder auf eine Erholung des Marktes hin. Dies ließ die Analysten Ende letzten Jahres für 2024 positiv in die Zukunft blicken. Tatsächlich konnte der Smartphone-Markt laut dem Marktanalysten IDC in den ersten drei Monaten des Jahres 2024 wieder ein deutliches Wachstum verzeichnen. Apple konnte davon aber nicht profitieren und musste seine Marktführerschaft im 1. Quartal 2024 wieder an Samsung abgeben. Drittgrößter Smartphonehersteller bleibt weiterhin Xiaomi.
Am weltweiten Smartphonemarkt ist einiges in Bewegung. Die weitere Entwicklung wird mit Spannung erwartet.