Jeder Unternehmer hat die gleiche Anzahl von Stunden am Tag zur Verfügung seine Arbeiten zu erledigen. Doch vielfach haben manche das Gefühl ihnen renne die Zeit weg, der Tag habe zu wenig Stunden und es gäbe einfach so viel zu tun, so dass es kaum zu schaffen sei.
Geschenkt! Denn dieses Gefühl ist sicherlich richtig. Trotzdem gibt es gerade heutzutage Mittel und Wege trotz massenhaft Arbeit und Mitarbeitermangel die Produktivität im Unternehmen zu steigern. Hier dürfen gezielt Weichen gestellt werden, damit Abläufe automatisiert, vereinfacht und anders strukturiert werden.
Smarte Vernetzung von Büro und Baustelle
In erster Linie geht es darum eine Vernetzung zwischen Baustelle und Büro herzustellen. Auch zwischen den Menschen, die dort arbeiten. Das ist mit digitalen Werkzeugen heutzutage schon lange sehr einfach zu lösen. Hier sollten die Informationen perfekt und vor allem automatisiert fließen, damit es im Betrieb generell läuft. Wer es schafft, einen „Kreislauf an Informationen“ herzustellen, spart nicht nur viel Zeit, sondern erhöht damit natürlich auch die Produktivität.
Prozesse digitalisieren und automatisieren
Eigentlich ist es sehr einfach. Schon vor der Angebotserstellung müssen die Weichen gestellt sein. Das bedeutet, dass Aufmaße mit digitalen Werkzeugen erstellt werden sollten, damit sie so automatisch ihren Weg ins Büro finden. C.A.T.S.-Soft bietet hier mit BILDaufmaß für den Außen- und CATSmobil für den Innenbereich gleich zwei digitale Aufmaßsysteme an. Die auf der Baustelle erfassten Aufmaßdaten gelangen nämlich automatisch ins Büro zur Weiterverarbeitung für die Angebotserstellung in die betriebswirtschaftliche Malersoftware C.A.T.S.-WARICUM.
Damit ist die erste Hürde, um einen Auftrag zu bekommen bereits gemeistert. Und zwar auf Grundlage der auf der Baustelle digital erfassten Aufmaßberechnungen. Wer heute noch von Hand misst, kann natürlich nicht mithalten.
Die Akteure auf der Baustelle digital einbinden
Ziel ist es, dass Informationen, die von der Baustelle digital ins Büro kommen auch für die Abrechnung genutzt werden können. Die Zeitersparnis ist dadurch immens. Und auch umgekehrt ist es wichtig, dass Informationen aus dem Büro den Mitarbeiter vor Ort bei seiner Arbeit auf der Baustelle erreichen. Auch dafür hat C.A.T.S.-Soft mit der digitalen Zeiterfassung CATSbauzeit eine Lösung parat. Die Kollegen wissen so auf welcher Baustelle sie eingeteilt sind und welche Arbeiten sie dort erwarten.
Ihre tatsächlichen Arbeitsleistungen erfassen sie ebenfalls in die App, die diese Informationen zurück ins Büro sendet. Durch diese automatisierten Arbeitsschritte sparen alle Zeit. Noch besser: Die Mitarbeiter spielen eine entscheidende und vor allem tragende Rolle, da sie die überaus wichtigen Controlling-Daten liefern, auf die jedes Unternehmen angewiesen ist.
Das aufgeführte Beispiel ist nur eines von vielen aus dem Bereich „digitaler Kreislauf“ im Malerbetrieb. Es verdeutlicht anschaulich, dass es heutzutage keinen Sinn mehr macht, sich der Digitalisierung zu verwehren. Wer nicht mitmacht, ist abgehängt, denn digitale und vor allem automatisierte Prozesse werden immer schneller sein.
Je eher man sich also von der Aufmaßerfassung von Hand, dem Stundenzettelschreiben von Hand und späteren manuellen Abtippen dieser Daten im Büro verabschiedet, desto eher kann man sich auf die Zielgerade begeben. Die Zielgerade, auf der sich moderne Maler und Stuckateure längst befinden.