Die digitale Zeiterfassung ist das aktuelle Megathema im Maler- und Stuckateurhandwerk. In der nagelneuen Version 4 von CATSbauzeit hat C.A.T.S.-Soft die bewährte Zeiterfassung neu interpretiert und stellt nun das erste visuelle Interface für die digitale Zeiterfassung vor. Die findigen Entwickler von C.A.T.S.-Soft haben das Userinterface in Piktogramme übersetzt. Piktogramme sind bildliche, symbolhafte Darstellungen einer Tätigkeit. Diese Bildzeichen sind ohne weitere Erklärung verständlich und können in der App einfach vom Mitarbeiter per Touch ausgewählt werden. Das steigert die Ergonomie, spart eine Menge Zeit und macht enorm viel Spaß.
C.A.T.S.-Geschäftsführer Thomas Scheld sagt dazu: „Als wir die neue Generation von CATSbauzeit entwickelt haben, haben wir uns viele Gedanken darüber gemacht, wie wir die schon vorhandene hohe Ergonomie noch weiter steigern können. Menschen sind nun mal optisch orientiert. Nicht umsonst sagt man immer, dass ein Bild oft tausend Worte ersetzen kann. Diese Erkenntnis haben wir zum Anlass genommen das Userinterface der App völlig neu zu denken. Herausgekommen ist ein bahnbrechend neuer Ansatz für die Zeiterfassung: Die Piktogramme.“
Mit Piktogrammen doppelt so schnell erfassen
Wurde in der Vergangenheit die Tätigkeit aus einer Liste ausgewählt, erfolgt die Bedienung der Zeiterfassungs-App ab sofort rein visuell. Deshalb geht die Erfassung mit der neuen CATSbauzeit mehr als doppelt so schnell wie mit allen bisherigen Apps. Und weil die Piktogramme über Sprachgrenzen und Nationalitäten hinweg verständlich sind, kann nun jeder einfach schnell und sicher selbst komplexe Tätigkeiten mit der App mit einem Klick buchen. Das neue Userinterface mit Piktogrammen ist ein Meilenstein in der digitalen Zeiterfassung. Scheld sagt: „Als wir vor über 10 Jahren die Zeiterfassung auf das Smartphone verlagerten und damit von speziellen Erfassungsgeräten weg gingen, haben wir dem Markt einen neuen Anstoß gegeben. Das wird mit dem neuen Userinterface auch wieder so sein.“
Akzeptanz auf der Baustelle
Eine Zeiterfassung ist nur so gut, wie sie von den Mitarbeitern auf der Baustelle akzeptiert wird. Hier hat CATSbauzeit seit vielen Jahren die Nase vorn. Der Grund dafür ist die kinderleichte Bedienung. Alle für die Erfassung benötigten Daten sind jeweils automatisch und aktuell hinterlegt. Der Mitarbeiter braucht nichts mehr zu schreiben. Weil man bei der Buchung nichts falsch machen kann, kann es jeder ganz leicht nebenbei erledigen. Deshalb kommt CATSbauzeit auf den Baustellen so gut an. Das wird mit der neuen Version nochmals gesteigert werden.