Durch das Aufmaß Geld verdienen

CATSmobil - das mobile Aufmaß für HandwerkerBei dem Gedanken ans Aufmaß stellen sich vielen Malern und Stuckateuren buchstäblich die Nackenhaare hoch. Für die wenigsten Handwerker gehört das Aufmaß zur Lieblingsbeschäftigung. Zugegeben, in früheren Zeiten war die Aufmaßerstellung mit Papier und Stift eine aufwändige Angelegenheit. Mit Zollstock oder Lasermessgerät wurden die Maße genommen, auf dem Papier notiert, um Formeln und Maßketten ergänzt und das Ganze der Sekretärin zum Abtippen übergeben. Schlich sich bereits bei den Notizen oder später beim Abtippen ein Fehler ein, war Ärger vorprogrammiert. Doch nicht nur die Fehleranfälligkeit dieser Arbeitsweise sticht ins Auge. Ein wesentlich größeres Problem war der massive Zeitaufwand, der durch diese Arbeitsweise entstand. Dazu zählen die umständliche Massenermittlung mit Papier, Stift und Zollstock bzw. Lasermessgerät. Und nicht zu vergessen, das Abtippen der Aufmaßdaten in die Büro-Software. Diese veraltete Arbeitsweise frisst Zeit und damit Geld.

Vorteile moderner Aufmaßerstellung
Moderne Kommunikationsmittel wie das Smartphone sind aus dem Arbeitsalltag eines Handwerkers nicht mehr wegzudenken. Ob im Büro oder auf der Baustelle, das Smartphone ist immer in Griffweite. In den letzten zehn Jahren hat sich daher das Smartphone auch als Arbeitswerkzeug für die Aufmaßerstellung bewährt. Durch die mobile Erfassung der Aufmaßdaten lassen sich bis zu 70 Prozent der Zeit gegenüber dem Aufmaß von Hand einsparen. Es wird keine Sekretärin mehr benötigt, die die Daten abtippt. Mit der mobilen Aufmaßsoftware CATSmobil entsteht das Aufmaß sogar komplett auf der Baustelle. Die App denkt sogar für den Maler und Stuckateur mit. Wie ein Autopilot führt sie den Handwerker durch den Raum und zeigt ihm an, was als nächstes zu messen ist. Formeln und Maßketten muss der Maler nicht kennen, das bildet die Software alles automatisch. Die Daten werden zudem automatisch in den Büro-PC übertragen. Kehrt der Handwerker von der Baustelle in sein Büro zurück, freut er sich nicht nur auf eine Tasse Kaffee, sondern auch auf sein fertiges Aufmaß im PC. So einfach funktioniert Aufmaßerstellung heute.

CATSmobil - mobile Aufmaßsoftware Digitale Raumansicht für mehr Transparenz
Und der Clou: Durch die 2D-Skizze oder die 3D-Raumansicht wird für den Maler und Stuckateur der aufgemessene Raum sofort transparent. Das ist nicht nur für den Handwerker ein wichtiges Hilfsmittel in der weiteren Auftragsabwicklung, auch die Mitarbeiter wissen diese Darstellung zu schätzen. Daher werden Skizzen und Raummodell in der Arbeitsvorbesprechung genutzt. Aber auch der Kunde freut sich, wenn er bereits im Angebot sein Zimmer abgebildet vorfindet. So sieht er schwarz auf weiß, dass die dem Angebot zugrundeliegenden Massen nicht nur grob geschätzt, sondern von einem Fachmann ermittelt wurden. Das zeugt von einer professionellen Arbeitsweise und schafft Vertrauen von Anfang an.   

Praxis-Tipp für Maler und Stuckateure: Das Angebot schon auf der Baustelle erstellenSchlussrechnungen immer pünktlich
Das mobile Aufmaß mit CATSmobil bietet einen noch weiteren, unschlagbaren Vorteil. Da die Aufmaßerstellung im Handumdrehen erledigt ist, bleibt keine Schlussrechnung mehr über Wochen und Monate unbearbeitet liegen. Die Ausrede vom aufwändigen Aufmaß, für das nie Zeit vorhanden ist, gilt hier nicht mehr. Eine zeitnahe Schlussrechnung spült Geld in die Kasse und schafft Liquidität. Davon hat kein Betrieb genug. Und der Maler liefert damit ein perfektes Bild nach außen, denn wer seine Schlussrechnung erst Monate nach Auftragsende schreibt, hat in den Augen des Kunden seinen Betrieb nicht im Griff. Getreu dem Sprichwort „Der erste Eindruck zählt“, gilt dies auch für den letzten Eindruck, denn dieser ist ein bleibender Eindruck und sollte daher ebenfalls von Professionalität geprägt sein. 

Das mobile Aufmaß ist daher nicht nur ein immenser Zeitgewinn für den Handwerker, sondern ein wichtiger Baustein in der Betriebsorganisation mit vielfältigen Vorteilen.

Mehr zum mobilen Aufmaß CATSmobil 3D erfahren Sie unter: www.skizzenaufmass.de