Ohne Smartphones und Tablets läuft heutzutage fast nichts mehr und so gehören diese kleinen Alleskönner längst zum betrieblichen Alltag eines Malers und Stuckateurs. Intelligente Apps schaffen Arbeitsentlastung für Chef und Mitarbeiter.
Smartphonemarkt: Android und iOS
Bei den mobilen Betriebssystemen teilen sich Googles Android und Apples iOS den Smartphone-Markt. So erzielte im dritten Quartal 2021 in Deutschland laut statista.com Googles Betriebssystem Android einen Marktanteil am gesamten Smartphone-Absatz von 72,4 Prozent, der Anteil des iPhones von Apple betrug 27,6 Prozent. Dies zeigt deutlich, dass andere mobile Betriebssysteme keine Rolle mehr spielen. Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern weltweit. Wobei in Großbritannien und den USA beispielsweise iPhones wesentlich beliebter als in Deutschland sind. Wie das Statistikportal berichtet, liegt der Marktanteil in diesen Ländern beim iPhone zwischen 30 und 40 Prozent.
Plattformübergreifende Zeiterfassung
Anstatt Stundenzettel zu schreiben, werden auf den Baustellen heutzutage die Arbeitsstunden digital mit einem Smartphone erfasst. Stellt der Chef keine Firmenhandys zur Verfügung, hat er keinen Einfluss auf das vom Mitarbeiter verwendete Smartphone. Daher ist die professionelle Zeiterfassungs-App CATSbauzeit aus dem Hause C.A.T.S.-Soft plattformübergreifend einsetzbar und kann sowohl auf Android- als auch iOS-Geräten genutzt werden.
Gleiche Optik und Bedienweise
Dass Android und iOS sehr unterschiedliche Systeme sind, zeigt sich bei vielen Apps leider auch in der Optik und Bedienweise. So jedoch nicht bei der Zeiterfassungs-App CATSbauzeit. Für den Maler und Stuckateur, der mit CATSbauzeit seine Zeiten erfasst, ist ein Wechsel von einem Android-Smartphone auf ein iPhone oder umgekehrt kein Problem. Hier ist kein Umdenken erforderlich. Egal welches Mobilgerät, ob Android-Smartphone oder iPhone der Maler oder Stuckateur nutzt, die Zeiterfassungs-App CATSbauzeit gleicht sich sowohl optisch als auch in der Bedienweise. Wird also das alte Smartphone irgendwann gegen ein anderes Modell ausgetauscht, kann wie gewohnt weitergearbeitet werden.
Wie CATSbauzeit in der Praxis funktioniert, zeigt www.der-digitale-stundenzettel.de