Den Anfang macht der digitale Urlaubsantrag des Mitarbeiters auf der Baustelle. Mit ihm wird ein digitaler Workflow in Gang gesetzt, der es dem Büro ermöglicht, schnell und effizient den Antrag zu bearbeiten, zu genehmigen oder abzulehnen. Natürlich erhält der Mitarbeiter ein entsprechendes Feedback direkt auf sein Smartphone. Durch die medienbruchfreie Weiterverarbeitung der genehmigten Urlaubstage wird im Malerbüro obendrein noch jede Menge Zeit gespart.
Die ersten sommerlichen Tage liegen hinter uns. Nicht nur die Grillsaison, auch die Urlaubssaison ist eröffnet. Ob Maler, Stuckateur, Trockenbauer oder Bodenleger, alle freuen sich auf freie Brückentage, verlängerte Wochenenden oder einen schönen Pfingsturlaub. Der Mai bietet dafür jede Menge Gelegenheiten und der Sommerurlaub ist ebenfalls nicht mehr fern.
Die herkömmliche Urlaubsplanung und Urlaubsverwaltung auf Papier oder unter Zuhilfenahme von Excel-Tabellen nimmt jede Menge Zeit in Anspruch und ist problembehaftet. Das weiß jeder, der so arbeitet. Wer kennt nicht die Probleme mit verschwundenen Urlaubszetteln oder unvollständigen Urlaubslisten. Zudem muss alles doppelt und dreifach erfasst werden – in der Urlaubsverwaltung, der Einsatzplanung und als Info an den Mitarbeiter – um nur drei Beispiele zu nennen. Diese Arbeitsweise ist ein echter Produktivitäts-Killer im Malerbüro. Effizientes Arbeiten sieht anders aus.
Von der Baustelle ins Büro: der digitale Urlaubsantrag
In Betrieben, die auf der Baustelle die digitale Zeiterfassung CATSbauzeit einsetzen, sendet der Mitarbeiter über die App auf seinem Smartphone einfach einen digitalen Urlaubsantrag ins Büro. Er trägt den gewünschten Zeitraum ein und ergänzt diesen bei Bedarf noch um eine Zusatzbemerkung.
Im Malerbüro wird der Antrag automatisch in dem Urlaubsmanager des Desktop-Control-Centers von CATSbauzeit angezeigt. Jetzt kann im Büro geprüft und geplant werden. Welche Anträge bereits genehmigt oder abgelehnt wurden oder noch unbearbeitet sind, ist farblich gekennzeichnet und sorgt für einen schnellen Überblick. Alle gestellten Urlaubsanträge werden im Übrigen in der Antragshistorie von CATSbauzeit archiviert. So geht nichts verloren.
Vom Büro auf die Baustelle: das digitale Feedback
Das Bearbeitungsergebnis, also das Feedback, ob der Antrag genehmigt oder abgelehnt wurde, erhält der Mitarbeiter natürlich ebenfalls digital auf sein Smartphone. Die CATSbauzeit-App weist mit einer Pop-up Benachrichtigung auf die neu angekommene Mitteilung hin. Ein Klick und der Mitarbeiter ist im Bilde.
Im Büro: Medienbruchfreier Workflow par excellence
Wird im Malerbüro die betriebswirtschaftliche Maler-Software C.A.T.S.-WARICUM eingesetzt, so sorgt der genehmigte Urlaubsantrag für den perfekten, medienbruchfreien Workflow im Betrieb. Die in CATSbauzeit genehmigten Urlaubsanträge werden automatisch als Urlaubstage in die Projekteinsatzplanung von C.A.T.S.-WARICUM eingetragen. So wird der Mitarbeiterurlaub bei der nächsten Baustellen- und Einsatzplanung nicht vergessen. Zeitkostende Tipperei oder umständliche Mehrfacherfassungen gehören in diesen Betrieben der Vergangenheit an.
Hier zeigt sich, wie selbst kleine organisatorische Änderungen im Betrieb große Effekte haben können. Wird der herkömmliche Urlaubszettel einfach durch einen digitalen Urlaubsantrag ersetzt, wird das Malerbüro spürbar entlastet.
So arbeitet der digitale Malerbetrieb von heute.