Der Auftrag ist erteilt. Der Preis stimmt. Nach der sorgfältig erstellten Angebotskalkulation wird am Ende ein kleiner Gewinn für den Malerbetrieb übrig bleiben. Dafür muss aber bei der Auftragsausführung alles glatt laufen, ansonsten schmilzt der Gewinn schnell dahin.
Erfolg ist eine Frage der Zeit
Bei der Terminabstimmung sagt der Maler-Unternehmer zu dem Kunden: “Wir fangen nächsten Montag an und werden in drei Tagen fertig sein. Dann erstrahlt Ihr Wohnbereich in einem schönen gelb.“ Diese Zeit liegt dem Angebotspreis, also dem Auftrag zugrunde. Jetzt ist es wichtig, dass in der vom Kunden bezahlten Zeit der Auftrag auch tatsächlich abgewickelt wird. Denn sind die Mitarbeiter länger als geplant mit den Arbeiten beschäftigt, geht das zu Lasten des Gewinns. Der Umsatz bleibt zwar der gleiche, aber die Arbeitskosten sind höher als geplant und fressen den Gewinn auf.
Vom Sport lernen
Der Maler-Unternehmer muss also sicherstellen, dass der Auftrag in der vom Kunden bezahlten Zeit vollständig ausgeführt wird. Das klappt nur, wenn er dem Mitarbeiter sagt wie lange er für die Arbeit brauchen darf. Der Mitarbeiter muss wissen, was er auf der Baustelle in welcher Zeit leisten soll. Das ist wie im Sport. Bei einem Boxenstopp in der Formel-1 sind Mechaniker in der Lage, sekundenschnell vier Reifen zu wechseln. Sie wissen genau, worauf es ankommt und kennen ihre Zielzeit. Wird einem Hochspringer seine Messlatte weggenommen, wird er ebenso unter seiner zuvor gesprungenen Tagesbestleistung bleiben. Ihm fehlt die Messlatte und damit sein Orientierungspunkt oder besser seine Zielvorgabe, um seine Höchstleistung abrufen zu können.
Zeitvorgaben ein betriebswirtschaftliches Muss
Nur wer das Ziel kennt, kann es erreichen. Das gilt auch für Mitarbeiter. Deshalb liefert die betriebswirtschaftliche Maler-Software C.A.T.S.-WARICUM auf Knopfdruck Zeitvorgaben für die Mitarbeiter, damit diese wissen, wie lange sie für die Arbeiten maximal brauchen dürfen. Während früher die Betriebe, ihre Mitarbeiter mit einer Zeitvorgabeliste auf die Baustelle geschickt haben, macht dies heute fast niemand mehr. Durch die Digitalisierung dreht sich die Uhr weiter. Eine moderne Mitarbeiterführung setzt heutzutage auf Transparenz und Verantwortung. Die kalkulierten Zeitvorgaben bilden aber nach wie vor den Ausgangs- oder besser Orientierungspunkt.
Verantwortung übertragen, Zeitvorgaben erreichen
Professionell agierende Malerbetriebe machen ihren Mitarbeitern nicht nur Zeitvorgaben, sondern informieren sie tagesaktuell über den Baustellenstand – und das ohne Mehraufwand. Durch diese Arbeitsweise holt der Chef seine Mitarbeiter mit ins Boot, schenkt ihnen Vertrauen und überträgt ihnen Verantwortung. Durch dieses Vorgehen sehen die Mitarbeiter selbst, wo sie im Plan liegen und wo sie Gas geben müssen. Hierdurch verstehen Mitarbeiter besser, dass auch sie ihren Beitrag zur Wirtschaftlichkeit der Baustelle bringen können. Sie werden zu echten Mit-Arbeitern. Sie werden eigenverantwortlich die Arbeiten, in der vom Chef veranschlagten Zeit ausführen. Das spornt an und ist heutzutage Teil einer modernen Mitarbeiterführung.
Die betriebswirtschaftliche Maler-Software C.A.T.S.-WARICUM verfügt über ein Mitarbeiter-Informationssystem MIS©. Das ist ein modernes „Schwarzes Brett“, das den Mitarbeitern genau diese und andere baustellenrelevante Informationen zur Verfügung stellt und sie in die Baustellenabwicklung aktiv einbindet. So tragen die Mitarbeiter aktiv dafür Sorge, dass auf der Baustelle kein Geld verloren wird. Die Grundlage für den tagesaktuellen Baustellenstand liefern die auf der Baustelle mit der mobilen Zeiterfassungslösung CATSbauzeit erfassten Echtzeitdaten. So sind die im System verarbeiteten Daten stets up-to-date.
Realistische Zeitvorgaben und tatsächliche Zeitverbräuche schaffen Transparenz im betrieblichen Miteinander und zeigen den Mitarbeitern, dass der Betrieb nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen geführt wird. Dieses Vorgehen sichert nicht nur langfristig den Unternehmenserfolg, sondern auch die Arbeitsplätze der Mitarbeiter. Das ist moderne Mitarbeiterführung auf Knopfdruck.