Das hat doch wirklich jeder Malerunternehmer schon mal erlebt. Und es passiert auch immer wieder. In jedem Betrieb, auf jeder Baustelle – und zwar tagtäglich. Die Rede ist hier davon, dass auf Baustellen bares Geld verschenkt wird! Warum? Weil zusätzliche Arbeiten, die nicht Bestandteil des Angebots sind, vom Mitarbeiter „einfach mal so“ mit erledigt werden, ohne dass diese abgerechnet werden. Können sie auch gar nicht, weil der Chef davon nichts weiß. Die Arbeiten, um die es hier geht, sind die sogenannten Regiearbeiten.
In der Malerbranche umfasst die Regiearbeit Zusatz- oder Kleinarbeiten, die nicht explizit im ursprünglichen Auftrag kalkuliert wurden, aber dennoch ausgeführt werden müssen. Drei Beispiele verdeutlichen dies anschaulich:
Ein Riss in der Wand? Kein Problem. Im Handumdrehen hat der Mitarbeiter ein Gewebe armiert und die schadhaften Stellen beseitigt. Nur aufgeschrieben wurde es nicht. Hallo? Die Regiearbeit lässt grüßen. Soeben wurde Geld verbrannt!
Beim Abreißen der alten Tapete von der Wand kommt jede Menge Putz mit runter. Kein Problem. Der Mitarbeiter hat die Kelle schon parat und schwupps, ehe man sich versieht, ist alles weg gespachtelt und wie neu. Nur aufgeschrieben wurde es nicht. Hallo? Und wieder grüßt die Regieleistung.
Der Elektriker hat die Steckdose in der neuen Küche einen halben Meter nach links gesetzt und dafür einen kleinen Schlitz gemacht. Ruck zuck hat der Mitarbeiter – natürlich in bester Absicht – alles behoben und trägt den neuen Putz auf. Hallo? „Regie, Regie so tönt es laut – wieder ein Gewinn versaut“.
Muss so etwas wirklich sein? Nein! Wenn nicht alles nach Plan läuft, muss gehandelt werden: Genau dafür gibt es den Regiebericht in der App von CATSbauzeit 4. Speziell für den Einsatz auf der Baustelle konzipiert, lässt sich dies von dem Mitarbeiter vor Ort einfach und ohne großen Aufwand erfassen. Und das Beste: Der Chef ist nicht mehr ahnungslos, sondern weiß genau, was wann auf seinen Baustellen läuft. Denn die Mitarbeiter nutzen mit CATSbauzeit 4 und dem digitalen Stundenzettel ein Werkzeug, mit dem eben nicht nur erfasst wird, welcher Mitarbeiter, was in welcher Zeit erledigt hat. CATSbauzeit 4 ist weitaus mehr als eine reine Zeiterfassungslösung.
Mit der genialen Dokumentationsfunktion von CATSbauzeit 4 werden schadhafte Stellen direkt vor Ort einfach mit dem Smartphone fotografiert und kurz beschrieben. Der Kunde gibt seine Zustimmung zur Abrechnung mit seiner Unterschrift direkt auf dem Smartphone. Im Büro sieht der Chef anhand des Fotos und der Beschreibung sofort, um welche zusätzliche Arbeit es sich handelt. Damit geht nichts verloren. Das ist perfekte Dokumentation!