Was kostet eigentlich Ihre Malerstunde? Wenn Sie jetzt antworten, daß Sie beispielsweise 35 Euro für eine Stunde Ihrer Arbeit berechnen, dann sind Sie in guter Gesellschaft. Die meisten Malerbetriebe in Deutschland antworten auf die Frage mit einem Wert im Zahlenbereich von knapp unter 30 bis knapp über 40 Euro. Aber die einleitende Frage wird mit all diesen Werten nicht beantwortet. Denn wir wollen hier nicht wissen, was Sie am Markt für eine Malerstunde berechnen. Nein, wir fragen, was eine Malerstunde wirklich kostet. Und damit wollen wir wissen, was Sie pro Stunde mindestens abrechnen müssen, damit Sie die Kosten decken und einen Gewinn an Ihrer Arbeit erzielen.
- Er versucht seine Kosten derart zu senken, daß er einen Kosten-Stundensatz von unter 37,00 Euro erreicht.
- Er versucht die Produktivität seines Unternehmens zu erhöhen um so einen Kosten-Stundensatz von unter 37,00 Euro zu erreichen.
- Wenn er weder seine Kosten senken noch seinen Produktivität erhöhen kann, muß es ihm gelingen Kunden anzusprechen, die bereit sind mindestens 39 Euro für eine Stunde Malerarbeit zu zahlen. Das bedeutet für den Betrieb ein radikales Umdenken in Bezug auf den Markt, in dem er tätig ist und damit vermutlich auch hinsichtlich des Leistungsprogramms, welches er anbietet.