Wenn Häuser außen nicht gedämmt werden können, zahlen vor allem die Bewohner die Zeche dafür. Denn kalte Wände treiben die Heizkosten in die Höhe.
Mit der Dämmung Udi In2CM steht für solche Fälle eine Lösung parat. Damit können Bewohner ihre vier Wände in Eigenregie von innen winterfest machen. Die zwei Zentimeter schlanken Holzfaserplatten sind einfach zu montieren: Zur Befestigung genügt eine dünne Mörtelschicht auf der Wandoberfläche. „Gerade bei Mietwohnungen ist es ein großer Vorteil, dass Udi In 2CM nicht gedübelt werden muss und an jeder Wand fixiert werden kann“, so Anka Unger vom Hersteller UdiDämmsysteme. Die Dämmplatte setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: einer Holzfaser-Schicht in Verbindung mit säulenförmigen, 15 Millimeter hohen Luftkammern.
Nach dem Anbringen wird die Dämmplatte mit einer Spachtelmasse dünn überzogen und das Armierungsgewebe eingebettet. Auf dem formstabilen Untergrund kann man die Wand normal verputzen, streichen, tapezieren oder fliesen.
Der Unterschied zwischen vorher und nachher ist spürbar. Außenwände strahlen keine Kälte mehr in die Wohnung. Die ökologischen, kapillaraktiven Holzfasern helfen, die Luftfeuchte im Raum zu regulieren. Die ruhenden Luftschichten der Klimakammern wirken zudem schalldämmend. Gerade in Mehrfamilienhäusern ist das ein angenehmer Effekt.
Weitere Infos:
UdiDÄMMSYSTEME GmbH
Oberfrohnaer Straße 2
09117 Chemnitz
www.udidaemmsysteme.de
Hinweis: Es handelt sich um eine Produktinformation des Herstellers, für deren Inhalt Malerblog.net keine Haftung übernimmt.