Als Nachfolger des Galaxy XCover 5 hat Samsung das Galaxy XCover 6 Pro auf den Markt gebracht. Es handelt sich hierbei, wie bei dem Vorgänger um ein Gerät, dass insbesondere für den Einsatz auf Baustellen, in Werkshallen, usw. gedacht ist. Bei dem neuen Gerät wurde wie bei seinem Vorgänger insbesondere auf Robustheit geachtet. Daher ist auch diesmal wieder die Zertifizierung nach dem amerikanischen Militärstandard MIL-STD-810 sowie ein Schutz gegen Staub und Spritzwasser gemäß IP68 vorhanden.
Das Smartphone besitzt ein Touch-Display mit erhöhter Berührungsempfindlichkeit, welches auch bei Feuchtigkeit (Regen oder Schnee) oder mit Handschuhen eine gute Bedienung ermöglicht, und auf dem sich aufgrund der Größe von 6,6 Zoll auch umfangreiche Informationen (Pläne, Fotos) darstellen oder z.B. im Bereich des Aufmaßes auch größerer Räume gut skizzieren. Durch die Bildwiederholfrequenz von 120 Hz ist ein Arbeiten ohne lästiges Ruckeln auch beim Scrollen möglich.
Als Prozessor ist in dem Smartphone ein schneller SDM-778G Prozessor mit 2400 Megahertz von Qualcomm verbaut, der mit 8 Kernen arbeitet. Der RAM-Speicher wurde im Gegensatz zum Vorgänger ebenfalls erweitert und besitzt nun eine Größe von 6 GB. Auch der bereits vom Vorgänger bekannte Go-To-Key, also eine spezielle, konfigurierbare Taste, mit der sich schnell eine wichtige App oder Anwendung direkt öffnen lassen, ist wieder vorhanden.
Auch der internen Speicher wurde verdoppelt und besitzt nun 128 GB. Dieser kann mit eine Micro SD-Karte auf bis zu 1 TB erweitert werden. Damit ist das Gerät auch für speicherintensive Nutzung, z.B. für umfangreiche Baustellendokumentationen gut ausgestattet.
Für die Kommunikation besitzt das Samsung XCover 6 Pro neben voller 5G Konnektivität natürlich auch schnelles WLAN, NFC und Bluetooth in der neuesten Version 5.2, um externe Geräte wie zum Beispiel ein Laserdistanzmessgerät kabellos anzubinden. Auch ist wieder ein Dual-Sim Port vorhanden, so dass ein Betrieb mit zwei unterschiedlichen SIM-Karten (zum Beispiel privat/geschäftlich oder in unterschiedlichen Mobilfunknetzen) möglich ist.
Als Hauptkamera ist in dem Smartphone nun eine 50 Megapixel Kamera verbaut, die einen digitalen Zoom bis zum Faktor 10 ermöglicht. Mit dieser lassen sich auch Videos in einer UHD 4K Auflösung bei 30 fps (frames per second = Bilder pro Sekunde) aufnehmen. Für die Hauptkamera ist auch wieder ein LED-Blitz vorhanden, so dass man im Notfall auch gleich eine Taschenlampe zur Verfügung steht. Die Frontkamera, die z.B. für Videokonferenzen oder die Entsperrung des Smartphones per Gesichtsscan gedacht ist hat eine Auflösung von 13 Megapixel.
Erfreulicherweise ist sich Samsung auch bei der Möglichkeit treu geblieben den Akku der jetzt satte 4.050 mAh mitbringt als austauschbare Variante zu verbauen. So kann, wenn es im Tagesgeschäft nötig ist, ein vollgeladener Akku einfach ausgetauscht werden. Die Aufladung des Akkus ist per USB-Schnellladung mit 15 Watt möglich. Leider wird jedoch wie heutzutage üblich auch bei diesem Smartphone kein Ladegerät als Zubehör mitgeliefert.
Auch das Galaxy XCover 6 Pro steht wieder in einer Enterprise Edition zur Verfügung, das Sicherheitsupdates für 5 Jahre und eine Marktverfügbarkeit von 2 Jahren garantiert. Die Garantie beträgt hierbei 3 Jahre. Außerdem enthalten ist Samsung Knox, dass über einen gesicherten Speicherbereich verfügt. Der Hersteller bezeichnet das Smartphone auch als Hosentaschentresor.
Als Betriebssystem ist werkseitig die aktuelle Android Version 12 installiert, die als Oberfläche Samsung One Ui 4.1 mitbringt. Auch Samsung DeX ist integriert, so dass es problemlos möglich ist die Inhalte des Smartphones über einen großen externen Monitor darzustellen und quasi wie am PC weiterzuarbeiten.
Mit einem Verkaufspreis von um die 600,00 EUR erscheint das Smartphone als Baustellenhandy auf den ersten Blick nicht gerade als Schnäppchen. Da ein Baustellenhandy heutzutage aber nicht nur robust sein muss, sondern einen weiten Einsatzbereich hat wie Zeiterfassung, Dokumentation oder Baustellenaufmaß, muss es ebenso funktionell sein wie ein klassisches Smartphone. Vor diesem Hintergrund erscheint der Preis angemessen.