Thomas Böttinger: „Meine Mitarbeiter verkaufen den Betrieb vor Ort“

Thomas Böttinger

Für Thomas Böttinger steht die Zufriedenheit seiner Kunden an erster Stelle. Weil er weiß, daß das Auftreten und die Leistung seiner Mitarbeiter einen entscheidenden Einfluß auf die Kundenzufriedenheit haben, tut er jede Menge dafür, daß die Mitarbeiter sich auf ihre Arbeit und den Kunden konzentrieren können. Regelmäßige Mitarbeiterschulungen, eine solide Kalkulation und  detaillierte Arbeitsanweisungen mit Zeit- und Materialvorgaben sind für Böttinger selbstverständlich. Ist die Arbeit fertig gestellt, bittet Böttinger den Kunden mit einer Bewertungskarte um eine Rückmeldung. Die Kundenbewertungen hängt er im Flur seines Bürogebäudes sichtbar an die Wand, denn „es ist für meine Mitarbeiter eine Bestätigung, wenn alles bestens läuft und sie auch eine entsprechende Rückmeldung bekommen“.

Eckpunkte zur Böttinger Maler & Werbung GmbH & Co. KG:
Der Malerbetrieb Böttinger in Blaubeuren/Seißen besteht seit 50 Jahren. Thomas Böttinger betreibt das Unternehmen in zweiter Generation. Er beschäftigt 25 Mitarbeiter und bietet Malerarbeiten, Lackierungen, Werbetechnik und Fahrzeugbeschriftungen an. Böttinger ist Malermeister, Werbetechnikmeister, staatlich geprüfter Gebäudeenergieberater und öffentlich bestellter Sachverständiger. Sein Unternehmen organisiert er mit der Maler-Software von C.A.T.S.-Soft.