Der Wunsch nach Klimaschutz und nachhaltigen Produkten steigt – auch am Bau. Seit einem Jahr können sich die Ardex-Kunden hierbei an dem „ecobuild TECHNOLOGY“-Label orientieren. Der Bauchemiehersteller kennzeichnet damit Produkte, die wichtige Nachhaltigkeitskriterien erfüllen wie beispielsweise den Einsatz nachwachsender Rohstoffe, einen niedrigen CO2-Ausstoß bei der Produktion und geringe Schadstoffemissionen. Aber auch technische Kriterien – etwa wie ergiebig das Produkt ist – spielen eine Rolle. Das erste ecobuild-Produkt am Markt war ARDEX A 828 COMFORT. Mittlerweile sind drei Produkte mit dem Label ausgezeichnet. 2023 sollen weitere folgen.
Der Ultra-Leichtspachtel ARDEX A 828 COMFORT hatte in Sachen ecobuild die Vorreiterrolle. Seit ein paar Monaten tragen auch der Fliesenkleber ARDEX X 90 und die gipsbasierte Bodenspachtelmasse ARDEX K 22 F das Nachhaltigkeitslabel. „Im Laufe des Jahres 2023 wollen wir schrittweise eine ganze ecobuild-Produktfamilie bereitstellen, um den Verarbeitenden eine nachhaltige Systemlösung zu bieten“, sagt Dr. Julia Soldat, Sustainability Managerin der Ardex-Gruppe.
Nachhaltiges Bauen und Wohngesundheit sind bei Ardex schon lange wichtige Themen und fest in der Unternehmensstrategie verankert. Bereits heute sind rund 96 Prozent der verkauften Ardex-Produkte als sehr emissionsarm eingestuft. „Die mit dem ecobuild TECHNOLOGY-Label ausgezeichneten Produkte gehen bei der Nachhaltigkeit jedoch noch einen großen Schritt weiter. Es kennzeichnet nur die nachhaltigsten Produkte einer Produktkategorie“, erklärt Julia Soldat. Dazu hat Ardex für das Label sehr hohe, nachprüfbare Standards in den Bereichen Umwelt und Ressourcen, technische Performance und Wohngesundheit festgelegt. Diese Kriterien sind objektiv überprüfbar. „Unser Ziel ist, Produkte durch neue Technologien und Rohstoffe anwendungs- und umweltfreundlicher zu machen – ohne Kompromisse bei der Verarbeitung“, so Julia Soldat weiter.
Alle Informationen rund um ecobuild hat Ardex auf einer Website zusammengestellt (externer Link): www.ardexecobuild.com.
Weitere Infos:
ARDEX GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 45
D-58453 Witten
www.ardex.de
Hinweis: Es handelt sich um eine Produktinformation des Herstellers, für deren Inhalt Malerblog.net keine Haftung übernimmt.