Mit dem neuen Jahr hat auch ein neues Urlaubsjahr begonnen. Jedes Jahr aufs Neue stellen sich nicht nur Beschäftigte die Frage, wie man wohl seinen Urlaub möglichst praktisch verteilen kann. Auch Arbeitgeber werfen einen Blick in den Kalender und das aus gutem Grund. Maler- und Stuckateurunternehmer, die sich frühzeitig mit Brücken- und Feiertagen beschäftigen, vorausschauend planen und in Bezug auf Betriebsurlaub und Ferienzeiten handeln, können so wichtige Baustellen planen und damit ganz sicher auch Engpässe vermeiden.
Im Jahr 2024 gibt es wieder einige Feiertage, die mit sich anschließenden sogenannten Brückentagen auf ein verlängertes Wochenende zum Erholen einladen. Bereits der Neujahrstag bescherte uns allen ein langes Wochenende. Ungünstig lag der in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt begangene Feiertag Heilige Drei Könige, denn er fiel auf einen Samstag. Das war es auch schon zu Jahresbeginn mit den Feiertagen. Im Februar gibt es keine gesetzlichen Feiertage, dafür aber die sogenannte „Fünfte Jahreszeit“. All jene, die in Karnevalshochburgen leben oder gerne Fasching feiern, werden sicher in der Zeit vom 8. bis 14. Februar, pünktlich zum Altweiberfasching, den einen oder anderen Urlaubstag investieren und sich eine kleine Auszeit gönnen.
März 2024
Gut los geht’s für Berlin und Mecklenburg-Vorpommern, die als einzige Bundesländer am 8. Mai den Internationalen Weltfrauentag feiern dürfen. Er fällt passenderweise auf einen Freitag und sorgt damit in diesen beiden Bundesländern für ein langes Wochenende. Ende des Monats, am 29. März, beginnt bereits mit dem Karfreitag ein sehr frühes Osterfest. Dieses setzt sich mit den Osterfeiertagen am 31. März und 1. April fort.
April 2024
Damit fällt Ostern direkt auf einen Monatswechsel, lädt aber dennoch ein, ein paar unbeschwerte ruhige Tage zu verbringen – auch wenn es vielleicht zu dieser Jahreszeit noch nicht ganz so frühlingshaft ist. Wem Deutschland also zu kalt ist oder wer nicht gerade für einen Skiurlaub in den Bergen brennt, sollte einfach noch ein paar Urlaubstage dranhängen und in den warmen Süden fliegen.
Mai 2024
Der Mai hat’s in sich und hält, was Feier- und Brückentage angeht, einiges bereit. Er beginnt mit dem 1. Mai, der in diesem Jahr auf einen Mittwoch fällt. Für ein superlanges Wochenende bietet es sich hier an einfach den Donnerstag und Freitag freizumachen.
Bereits eine Woche später schließt sich mit Himmelfahrt, am 9. Mai, der nächste bundesweit gesetzliche Feiertag an. Klassischerweise nutzen viele den Freitag als Brückentag und machen frei. Weiter geht’s mit dem Pfingstfest, welches diesmal auf den 19. und 20. Mai fällt. Ein schönes langes Wochenende also, da der Pfingstmontag ebenfalls für alle frei ist.
Das war aber noch nicht alles. Für sechs Bundesländer (Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Saarland, NRW und Rheinland-Pfalz) gibt es im Mai mit Fronleichnam noch einen vierten Feiertag. Dieser fällt auf Donnerstag, den 30. Mai. Wer in den Freitag einen Urlaubstag investiert, hat auch hier nochmal ein verlängertes Wochenende.
August 2024
Im August haben am 15. August, an Maria Himmelfahrt nur zwei Bundesländer, nämlich Bayern (in einigen Gemeinden) und das Saarland frei. Dieser Tag fällt diesmal auf einen Donnerstag und bietet sich in diesen beiden Bundesländern für ein langes Sommer-Wochenende geradezu an.
Oktober 2024
Ganz Deutschland feiert am 3. Oktober den Tag der Deutschen Einheit, der in diesem Jahr ebenfalls auf einen Donnerstag fällt und mit dem sich anschließende Brückentag für ein superlanges Wochenende genutzt werden könnte. Den Reformationstag am 31. des Monats feiern hingegen nur ausgewählte Bundesländer wie Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Hamburg und die ostdeutschen Bundesländer. Doch hier darf man sich ein weiteres Mal freuen, denn auch der Reformationstag fällt auf einen Donnerstag, so dass mit der Investition von nur einem Urlaubstag nochmals ein superlanges Wochenende genossen werden kann.
November 2024
Direkt am Tag nach dem Reformationstag schließt sich mit Allerheiligen am 1. November der nächste Feiertag an, der in Bayern, Badem-Württemberg, NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland gefeiert wird und auf einen Freitag fällt. Hier darf man sich über ein langes Wochenende freuen. Hessen und Berlin gehen an diesem Wochenende komplett leer aus, denn hier werden weder der Reformationstag noch Allerheiligen gefeiert.
Dezember 2024
Der Heilige Abend und die Weihnachtsfeiertage fallen in diesem Jahr auf Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Wer den Freitag dran hängt, kann sich über ein paar freie und ruhige Tage freuen. Ein Blick auf die Lage von Feiertagen, Arbeitstagen und Wochenende am Jahresende zeigt, dass sich die Zeit „zwischen den Jahren“ in 2024 für Betriebsurlaub geradezu anbietet.
Frühzeitiges Planen kann sich lohnen – für das Unternehmen, aber auch privat.