Entspannte Aufmaßerstellung – CATSmobil überzeugt bei komplizierten Dachräumen.

Entspannte Aufmaßerstellung - CATSmobil überzeugt bei komplizierten Dachräumen.Die Wohngestaltung von Dachräumen stellt für Maler eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar. So müssen sich Dachschrägen in das Wohnkonzept einfügen, dürfen nicht zu dominant erscheinen, sollten aber gleichzeitig auch vortrefflich in Szene gesetzt sein. Hier sind Ideen gefragt, steht und fällt die Raumwirkung doch mit der Wahl der passenden Farben oder Tapeten.

Während der Entwurf eines Wohnkonzeptes meist mit Begeisterung verfolgt wird, kommt bei der Erstellung des Aufmaßes bei den meisten Malern keine rechte Freude auf. Stark verwinkelte Dachkonstruktionen, Erker und Gauben – das sieht zwar alles optisch toll aus, kostet den Maler beim Aufmaß aber jede Menge Zeit. Zeit, die ihm sein Auftraggeber nicht zahlt. Wer sich hier noch mit einem herkömmlichen Handaufmaß abmüht, verliert immens viel Zeit. Wertolle Zeit, die sinnvoller und gewinnbringender genutzt werden könnte, beispielsweise um weitere Auftragsgespräche zu führen und Neukunden zu gewinnen.

Wer das Aufmaß digital erstellt, ist besser dran. Er muß sich nichts aufschreiben, nicht rechnen und keine komplizierten Formeln merken, um ein Raumaufmaß zu erstellen. Das Denken und Rechnen übernimmt die Software, so zumindest bei CATSmobil, dem mobilen Erfassungssystem von C.A.T.S.-Soft. Hiermit können in kürzester Zeit auch komplizierteste Wohnungszuschnitte erfaßt werden.

Mit der integrierten Bauteile-Bibliothek ist der Maler immer auf der sicheren Seite. Er wählt einfach nur das passende Element aus und CATSmobil sagt ihm, was er wie messen muß. CATSmobil ist der Autopilot fürs Aufmaß. So geht die Erfassung ganz fix, nichts wird vergessen.

Um die Dachschräge zu messen, tippt der Maler einfach in der Skizze mit dem Finger die Wand an...

Um die Dachschräge zu messen, tippt der Maler einfach in der Skizze mit dem Finger die Wand an…

... und wählt die Art der Schräge aus der Elementeliste. CATSmobil hat hier bereits alle denkbaren Arten von Schrägen hinterlegt

… und wählt die Art der Schräge aus der Elementeliste. CATSmobil hat hier bereits alle denkbaren Arten von Schrägen hinterlegt.

: CATSmobil zeigt, was der Maler messen muß. Der Maler muß nur noch mit dem Lasermeßgerät messen.

CATSmobil zeigt, was der Maler messen muß.

CATSmobil ermittelt die Maße für Boden, Decke, Wände, Fuß- und Deckenleiste gleich in einem Arbeitsgang. Genauso wie beispielsweise den Fensterabzug, die Leibung und auf Wunsch das Maß der Acrylfuge, der Anputzleiste und so weiter. Im Vergleich zum herkömmlichen Handaufmaß werden so schnell bis zu 70 Prozent Zeit gespart.

CATSmobil mit 3D-RaumplanAuch das Ergebnis präsentiert CATSmobil in ansprechender Form. Neben dem 3D-Raumplan erhält der Maler auch eine Meßurkunde mit allen Formeln und Berechnungen sowie einer Abbildung der maßstabsgerechten Raumskizze. Diese Transparenz begeistert insbesondere Bauherrn und Architekten.  

 

Das könnte Sie auch interessieren:
Bodenverleger aufgepaßt: Bei Türnischen kein Geld verschenken!