In den nächsten Wochen werden Malerbetriebe Post von ihrer Berufsgenossenschaft, der BG Bau, erhalten. In diesem Brief wird ihnen von der BG Bau eine neue, eindeutige Identifikationsnummer mitgeteilt. Diese neue Unternehmensnummer (UNR.S) löst zum 1. Januar 2023 die bisherige Mitgliedsnummer ab.
Die Unternehmen benötigen die Nummer, um zum Beispiel Sozialversicherungsdaten zu melden oder Lohnnachweise zu übermitteln. Genau wie die bisherige Mitgliedsnummer dient die UNR.S dazu, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie deren Firmen zu identifizieren – zum Beispiel bei Beitragsangelegenheiten oder um Entgeltnachweise zuzuordnen.
Alle Unternehmerinnen und Unternehmer, deren Unternehmen der gesetzlichen Unfallversicherung angehören, erhalten zum 1. Januar 2023 eine neue Unternehmensnummer. Die UNR.S neue Unternehmensnummer besteht aus insgesamt 15 Ziffern. Die ersten zwölf Zeichen setzen sich aus einer zufälligen Ziffernfolge zusammen und werden für die Unternehmerin bzw. den Unternehmer – d.h. für eine natürliche oder juristische Person oder Personengesellschaft – vergeben. Die letzten drei Ziffern kennzeichnen immer das zugehörige Unternehmen. Betreibt eine Unternehmerin oder ein Unternehmer mehrere Unternehmen, erfolgt die Zuordnung in numerisch aufsteigender Folge (001, 002, 003 usw.).
Die BG Bau verweist darauf, dass Mitgliedsunternehmen sich nicht extra kümmern müssen: Die Umstellung auf die neue Unternehmensnummer erfolgt automatisch und rechtzeitig vor dem 1. Januar 2023. Ab dem 21. Oktober 2022 ist der Postversand der neuen Unternehmensnummern an die Mitgliedsunternehmen geplant. Wer mehrere Unternehmen betreibt, erhält auch mehrere Unternehmensnummern.
TIPP: Der Brief sollte gut aufgehoben werden.
Mehr zur neuen Unternehmensnummer erfahren Sie auf der Info-Seite der BG Bau mit FAQ: www.bgbau.de/themen/mitgliedschaft-und-beitrag/unternehmensnummer