
38.955 junge Menschen machen im Bauhauptgewerbe eine Ausbildung. Allein im Jahr 2025 konnte die Bauwirtschaft 13.501 neue Auszubildende begrüßen, das sind 12,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Ausbildungszahlen wurden jüngst vom Zentralverband Deutsches Baugewerbe veröffentlicht und machen deutlich: Immer mehr junge Menschen begeistern sich für einen Bauberuf. Durch die anstehende Modernisierung der Ausbildung könnten die Bauberufe nochmals an Attraktivität gewinnen.
Für 19 Bauberufe treten zum 1. August 2026 neue, modernisierte Ausbildungsordnungen in Kraft. Schon die Anzahl an Bauberufen zeigt, wie vielfältig die Bauwirtschaft in der dualen Ausbildung aufgestellt ist.
19 Bauberufe im Ausbau, Hochbau, Tiefbau
Schon im vergangenen Jahr wurden die neuen Ausbildungsordnungen beschlossen und im Juni 2024 veröffentlicht. Aufgrund der umfassenden Modernisierung bedarf die Umsetzung jedoch einer gründlichen Vorbereitung. Immerhin wurden 19 Bauberufe aus den drei Bereichen Ausbau, Hochbau und Tiefbau neu geordnet, darunter auch die dreijährige Stuckateur-Ausbildung.
Neu: Gestreckte Abschlussprüfung
Zu einer wesentlichen Neuerung wird es im Bereich der Prüfung kommen. So werden für die 16 dreijährigen Ausbildungsberufe die gestreckte Abschlussprüfung eingeführt. Teil 1 der Abschlussprüfung findet im zweiten Ausbildungsjahr statt und fließt bereits mit 40 Prozent in die Endnote ein.
Für die zweijährigen Ausbildungsberufe (Ausbau-, Hochbau- und Tiefbaufacharbeiter) wird ein Anrechnungsmodell eingeführt. Sie können nach zwei Jahren und erfolgreicher Abschlussprüfung ins dritte Ausbildungsjahr der dreijährigen Berufe einsteigen. Anschlussfähigkeit und Durchlässigkeit werden also für diese drei Ausbildungsberufe verbessert.
Bei den Ausbildungsinhalten spielen künftig neben den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz, auch die Digitalisierung in der Bauwirtschaft eine tragende Rolle.
Infoveranstaltungen nutzen
Verbände bieten Informationsveranstaltungen, sodass die Ausbildungsbetriebe bestens auf die Inhalte der neue Ausbildungsordnung vorbereitet sind, wenn es im Sommer 2026 wieder heißt: Liebe Azubis, herzlich willkommen!
Weiterführende Infos zur neuen Ausbildungsordnung gibt’s auf den Seiten des Bundesinstituts für Berufliche Bildung (externer Link): BIBB / Neuordnung Ausbildungsberufe in der Bauwirtschaft

