Saint-Gobain Weber hat im Mai 2017 zwei innovative High-End-Befestigungselemente auf den Markt gebracht, die Bauverantwortlichen entscheidende Vorteile bieten. Der Fokus bei der Entwicklung der beiden Produkte – ein Schlag- und ein Schraubdübel – lag auf einer erhöhten Sicherheit im Brandfall sowie auf einer Vereinfachung im Bauprozess.
Den Anstoß zur Entwicklung gaben die von Fachleuten der Feuerwehr 2016 bei Systemprüfungen zum Sockelbrandszenario formulierten Anforderungen an einen Dübel mit erhöhter Sicherheit im Brandfall. Ein aus Sicht der Feuerwehr optimales Befestigungselement sollte einen Stahlstift enthalten, zudem sollte die Länge des Spreizelements mit mindestens 40 Prozent der Dämmstoffdicke ausgeführt werden. Weber hat dies zusammen mit der Firma Ejot aufgegriffen und umgesetzt: Die neuen Universaldübel enthalten eine robuste, umspritzte Stahlschraube, bzw. einen Stahlnagel mit entsprechender Spreizzone. Damit sind beide Befestiger für die Verdübelung von Brandriegeln geeignet; der Dübelwechsel bei Brandriegeln entfällt.
Ein weiteres Plus ist die leichte Erkennbarkeit der weber.therm-Dübel durch die exklusive Gestaltung in Weber-Gelb. Bauleiter können so durch einfache Sichtkontrolle sicherstellen, dass systemkonforme Befestigungselemente verwendet werden und den Einsatz nicht zugelassener Dübel ausschließen.
Auch die universelle Verwendbarkeit der Befestiger vereinfacht den Bauprozess und die Logistik. Sowohl der Schlag- als auch der Schraubdübel sind für alle Untergründe (A, B, C, D, E) und alle Dämmstoffe geeignet, auch für schwierige Materialien wie haufwerksporigen Leichtbeton und Porenbeton. Bei Modernisierungen sind Handwerker und Bauleiter häufig mit unbekannten Untergründen und Mischmauerwerk konfrontiert. Mit den universellen Befestigungselementen sind sie immer auf der sicheren Seite
Weitere Infos:
Saint-Gobain Weber GmbH
Schanzenstraße 84
40549 Düsseldorf
www.sg-weber.de
Hinweis: Es handelt sich um eine Produktinformation des Herstellers, für deren Inhalt Malerblog.net keine Haftung übernimmt.