Drei von vier Deutschen (77 Prozent) wollen ihre Kaufentscheidungen künftig davon abhängig machen, wie sich Unternehmen im Ukraine-Krieg verhalten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von mehr als 1.000 Personen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. „Die Verbraucherinnen und Verbraucher verurteilen mit großer Mehrheit den barbarischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und beobachten sehr genau, wie sich die Unternehmen gegenüber dem Aggressor Russland positionieren. Wer sich nicht klar an die Seite der Ukraine stellt, läuft Gefahr, das Vertrauen deutscher Kundinnen und Kunden zu verspielen und riskiert Einbußen“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg.
Das Umfrageergebnis macht deutlich, dass Verbraucherinnen und Verbraucher genau hinschauen, bei wem sie einkaufen oder eine Dienstleistung beauftragen. Sicher laufen klassische Handwerksbetriebe nicht Gefahr, in Russland Geschäfte zu machen und dafür Kritik einfahren zu müssen. Das ist den großen Global Players vorbehalten. Doch einerseits kaufen Handwerksbetriebe selbst oft genug ihre Ware bei international tätigen Unternehmen ein und dürften daher – gleich der Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher – ihre Kaufentscheidung von der Haltung dieser Unternehmen abhängig machen. Des Weiteren dokumentiert dieses Ergebnis aber auch, dass der Kunde von heute nicht nur selbst eine klare Haltung bezieht, sondern diese auch von seinem Geschäftspartner erwartet.
Um ein deutliches Statement zu setzen, bedarf es nicht vieler Worte und Erklärungen. Auf den betrieblichen Social-Media-Kanälen oder auf der firmeneigenen Website lässt sich leicht ein Zeichen setzen und damit die eigene Position verdeutlichen. Gut platziert, nimmt die (potenzielle) Kundschaft dieses Zeichen schnell zur Kenntnis. Mit dem von C.A.T.S.-Soft bereits kurz nach Kriegsausbruch entworfenen Solidaritäts-Logo, das frei verwendet werden darf, kann jeder Handwerksbetrieb schnell und einfach Haltung zeigen. Ein Download des Soli-Logos ist in zwei Größen möglich.
Hier geht’s zum Artikel mit Logo-Download: Flagge zeigen: Für Frieden und Freiheit – Gegen Krieg und Gewalt