Flagge zeigen: Für Frieden und Freiheit – Gegen Krieg und Gewalt

In Frieden und Freiheit leben zu dürfen, ist keine Selbstverständlichkeit. Das haben wir Europäer in den letzten Tagen bitter erfahren und neu lernen müssen. Wir hatten es uns in „unserer Welt“ so schön eingerichtet. Wir alle dachten, dass Krieg und Gewalt kein Platz mehr in einem Europa des 21. Jahrhunderts haben. Krieg und Gewalt verorteten wir jenseits europäischer Grenzen.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat uns eines Besseren belehrt. Mit dem von ihm in der Nacht zum 24. Februar 2022 befohlenen, militärischen Überfall auf die Ukraine, einem demokratischen, europäischen Staat, hat er seine ganze Gewaltbereitschaft und seine Gewaltherrschaft offengelegt. Die Zahl der Toten und Verletzten steigt täglich – auf beiden Seiten. Hunderttausende Menschen sind auf der Flucht und suchen Schutz. Jeder weitere Kriegstag wird das Leid der Menschen in der Ukraine noch weiter verschlimmern.  

Bischof Desmond Tutu aus Südafrika sagte einst: „Wer sich in Situationen der Ungerechtigkeit neutral verhält, stellt sich auf die Seite des Unterdrückers.“ Das wissen auch überzeugte Europäer, die daher in diesen Tagen ihre Solidarität mit der Ukraine auf vielfältige Weise zum Ausdruck bringen. Ob mit Geld- oder Sachspenden an Hilfsorganisationen, mit der Teilnahme an Kundgebungen und Demonstrationen gegen den Krieg, mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Flüchtlingshilfe und vieles mehr. Jeder einzelne kann Flagge zeigen. 

Das Redaktionsteam von Malerblog.net hat entschieden, durch die Veröffentlichung eines Soli-Logos, ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zum Ausdruck zu bringen. Das Soli-Logo, das von C.A.T.S.-Soft gestaltet wurde, stellt den Zusammenhalt #standwithukraine klar heraus und richtet mit der Friedenstaube zugleich den Appell an den Aggressor, den Krieg in der Ukraine zu beenden. Wer das Soli-Logo im Internet oder auf seinen Social-Media-Kanälen teilen möchte, darf dies gerne tun. Das Logo darf frei, ohne Quellenangabe, verwendet werden. 

Das Soli-Logo steht in zwei Größen zum Download bereit:

Soli-Logo 300x120
Soli-Logo 150 x 60px, jpg, 20 kb

Soli-Logo 300x120
Soli-Logo 300 x 120px, jpg, 32 kb