Immer mehr Bauherren und Architekten interessieren sich für traditionelle Putztechniken. Deren Neuinterpretation bringt – abseits von baulichen Monokulturen – spannende, individuelle Fassaden hervor. Saint-Gobain Weber bietet einen Edelputz speziell für die Fassadengestaltung mit Besenstrich- und Kammzugtechnik.
Der mineralische Edelputz weber.star 280 eignet sich hervorragend zur Herstellung plastischer, strukturierter Putzfassaden, insbesondere mit der Besenstrich- oder Kammzugtechnik. Diese Technik, die bei Wohnhäusern aus der Gründerzeit gerne zur Gliederung und für Sockelzonen eingesetzt wurde, erfährt derzeit eine Renaissance.
An der Verarbeitung hat sich seit den Anfängen nichts geändert: Der Putz wird in zwei Lagen von je 2 bis 3 mm Dicke aufgetragen und noch im frischen Zustand mit einem Besen vertikal oder horizontal gestrichen. Durch den Einsatz unterschiedlicher Besen wie Reisigbesen oder feinerer Straßenbesen entstehen Oberflächen, deren Struktur von grob rustikal bis fein und geometrisch reicht.
Nicht von der Stange
Das Ergebnis sind faszinierende Fassaden mit einer filigranen und gleichzeitig kraftvollen Reliefstruktur. Die leicht unregelmäßigen Striche betonen deutlich den handwerklichen Prozess der Putzherstellung. Der Besenstrich- und Kammputz verleiht jedem Gebäude eine individuelle Oberfläche, die zum Berühren einlädt.
Daneben eignet sich weber.star 280 auch für weitere, traditionelle und moderne Putztechniken.
Weitere Infos:
Saint-Gobain Weber GmbH
Schanzenstraße 84
40549 Düsseldorf
www.sg-weber.de
Hinweis: Es handelt sich um eine Produktinformation des Herstellers, für deren Inhalt Malerblog.net keine Haftung übernimmt.