Pantone: Farbe des Jahres 2020 heißt „Classic Blue“

Pantone: Farbe des Jahres 2020 heißt „Classic Blue“

Rose Quartz, Serenity, Greenery, Ultra Violet und Living Coral haben einen würdigen Nachfolger gefunden: „Classic Blue“. Die Pantone Farbe des Jahres 2020, auch Pantone 19-4052 genannt, ist ein zeitloses und klassisches Blau, das mit schlichter Eleganz besticht.

Weil Blautöne bei uns Menschen generell ein Gefühl der Ruhe auslösen, steht „Classic Blue“ für Harmonie und Geborgenheit, aber auch für Ordnung, Struktur und eine klare Art zu denken und zu kommunizieren.

Die Vizepräsidentin des Pantone Color Institutes Laurie Pressman weiß warum dieser Farbton genau ins Jahr 2020 passt: „Farben drücken aus, wie wir uns fühlen, und dieser spezifische Blauton gibt unseren Wunsch nach Ruhe, Zuverlässigkeit, Stabilität und Beständigkeit wieder, während wir dem Beginn des nächsten Jahrzehnts angespannt gegenüberstehen.“ Nach ihrer Meinung sei „Classic Blue“ genau der richtige Ton sich sicher zu fühlen, da Blautöne zudem die am weitesten verbreitete Farbfamilie seien, mit der sich so ziemlich jeder identifizieren könne.

Und es stimmt: Dieser Blauton strahlt Verlässlichkeit, Konstanz und Zuversicht aus, wie eigentlich fast jeder Blauton. Eine unaufgeregte Farbe und vor allem ein wahres Kontrastprogramm zu den „lauten“ Farben der vergangenen Jahre.

Der Farbton steht zudem für Zeitlosigkeit und Langlebigkeit, was auch das veränderte Umweltbewusstsein widerspiegelt. Gerade die Modewelt favorisiert derzeit Farben, die eher zeitlos sind und nicht so schnell irgendwelchen Trends unterliegen.

„Classic Blue“ ist vielseitig kombinierbar. Es wirkt minimalistisch zu Schwarz, Grau und Weiß, aber es passt genauso gut zu farbenfrohen Tönen wie Khaki, Bordeaux und Senfgelb.

Was in der Mode funktioniert, findet meist recht schnell den Weg in den Interior Bereich. Schon bald werden Wand- und Bodenkleid sowie Dekoartikel und andere Accessoires in „Classic Blue“ auf den Markt kommen.