Eilmeldung: Bluescreen beim Drucken nach Windows 10-Update möglich [aktualisiert 16.03.2021, 16:53 Uhr]

Eilmeldung: Bluescreen beim Drucken nach Windows 10-Update möglich

Seit den letzten Updates, die Microsoft zum monatlichen Patchday am 9. März 2021 verteilte, berichten Benutzer vermehrt von Problemen beim Drucken. Die Zeitschrift heise online berichtete als einer der Ersten unter https://www.heise.de/news/Windows-10-Maerz-Updates-koennen-Bluescreens-beim-Drucken-verursachen-5076685.html über das Problem.

Es kommt nach der Installation der Updates häufig vor, dass Windows einen Bluescreen, also eine schwerwiegende Fehlermeldung des Betriebssystems, anzeigt und danach gar den Rechner neu startet. Es ist also kein Drucken mehr möglich!

Das Problem tritt meist bei Netzwerkdruckern oder lokal angeschlossenen Druckern unterschiedlicher Hersteller, zum Beispiel Kyocera auf. Das Problem liegt in den Sicherheitsupdates KB5000802 bzw. KB5000808 begründet. Microsoft hat das Problem zwischenzeitlich bestätigt (https://docs.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-10-20h2#1570msgdesc) und die weitere Verteilung der betroffenen Updates wurde zwischenzeitlich gestoppt. Vor diesem Hintergrund empfiehlt es sich, die wichtigen März-Updates besser erst in einigen Tagen zu installieren, wenn Microsoft eine korrigierte Version bereitgestellt hat.

Sollten die Updates bereits installiert sein und das Problem auftreten, so kann ein Workaround die Neuinstallation des Druckertreibers oder die temporäre Deinstallation des Sicherheitsupdates bis zu einer Korrektur durch Microsoft sein. Das sollte aber im professionellen Einsatz nur von einem qualifizierten Hardwarebetreuer durchgeführt werden.

Nachtrag vom 16.03.2021, 16:53 Uhr
Microsoft hat zwischenzeitlich reagiert und einige Out-of-Band-Updates für Windows 10 freigegeben, die das bei manchen Rechnern nach dem letzten Windows-Update aufgetretene Druckerproblem beheben sollen. Einen ausführlichen Bericht zu diesen Sonderupdates gibt’s unter https://www.heise.de/news/Ausserplanmaessige-Updates-fixen-Drucker-Bluescreen-Problem-bei-Windows-10-5989473.html