Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) warnt vor betrügerischen E-Mails, sogenannten Pishing-E-Mails, die scheinbar in ihrem Namen versendet werden. Diese Mails fordern Unternehmen auf, ihre Beitragsdaten zu überprüfen – stammen jedoch nicht von der BG BAU.
Wie die BG Bau in ihrer Warnmeldung ausführt, tragen die E-Mails den Betreff: „Dringende Aufforderung – Aktualisierung Ihrer Beitragsdaten erforderlich“ und richten sich unter anderem an Betriebe der Bauwirtschaft. Darin werden Empfänger aufgefordert, einem Link zu folgen, um angeblich ihre Beitragsdaten zu verifizieren. Bei Nichtbefolgung wird mit dem Entzug von Leistungen oder dem Verlust des Versicherungsschutzes gedroht.
Die BG BAU weist ausdrücklich darauf hin, dass sie niemals auf diese Weise Beitragsdaten anfordert. Sie richtet den dringenden Appell an ihre Mitglieder: Bitte klicken Sie nicht auf den enthaltenen Link und geben Sie keine Daten ein!
Die BG BAU prüft derzeit rechtliche Schritte gegen die Verantwortlichen dieser betrügerischen E-Mails.
Die BG Bau rät ihren Mitgliedern: Bleiben Sie wachsam – und informieren Sie im Zweifel Ihre IT-Abteilung oder wenden Sie sich direkt an die BG BAU.
Hierfür steht die Hotline der BG BAU zur Verfügung – kostenfrei unter 0800 3799100 oder per E-Mail an info(at)bgbau.de
Quelle: Warnmeldung der BG Bau vom 23.4.2025