
Jedes Jahr verkündet Pantone im Dezember die „Farbe des Jahres“ für das kommende Jahr. Seit 1999 definiert das Unternehmen so jährlich einen neuen Trend. Für 2026 fällt die Wahl auf einen wolkigen Weißton – genannt „Cloud Dancer“.
Laurie Pressmann, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute erklärt ihre „Pantone 11-4201“ Wahl so: „Wir wollen unserem Publikum zeigen, wie das, was in der Welt passiert, durch die Sprache der Farben ausgedrückt und widergespiegelt wird“, und sie fügt hinzu: „Alles, was gerade passiert fühlt sich an wie: Moment mal, wie sind wir hierhergekommen? Wie können wir neu anfangen? Wir sind überreizt, wir wollen Entlastung.“
„Cloud Dancer“ soll diese Erleichterung sein bzw. bringen. Der unaufdringliche Creme- bzw. Weißton wirkt wie ein frischer Wind, der Gelassenheit ausstrahlen und eine Sehnsucht nach einer Zukunft ohne Giftigkeit und Überfluss ausdrücken soll. „Cloud Dancer“ spielgelt laut Pressmann Harmonie sowie das Gefühl von Frieden, Einheit und Zusammenhalt wider.
Der helle Tön löst übrigens „Mocha Mousse“ aus dem letzten Jahr ab, ein erdiger Braunton, der den Wunsch nach Behaglichkeit widerspiegeln sollte.
„Cloud Dancer“ ist eine Farbe, die sich sehr harmonisch in Kombination mit anderen Tönen und Nuance einbinden lässt. Sie gibt Struktur, lässt andere Töne erstrahlen und wirkt dennoch zurückgenommen. Der helle Ton wirkt edel, weich und sehr natürlich.
Er eignet sich daher sehr gut in Räumen, die Ruhe und eine helle Umgebung ausstrahlen oder minimalistisch wirken sollen. Er lässt gar Räume optisch größer wirken und mit den richtigen Akzenten wirkt er modern, minimalistisch und gemütlich. Tapeten mit leichten Schimmer Effekten auf hellem Untergrund oder leichte Aquarell Muster bringen die luftige Leichtigkeit des Farbtons besonders gut zur Geltung. Nach den Ausflügen in die bunte Farbenwelt der vergangenen Jahre bringt Pantone mit „Cloud Dancer“ wieder Ruhe in Räumlichkeiten.
Im Fashionbereich kommt „Cloud Dancer“ extrem hochwertig daher und wurde bereits auf einigen Laufstegen zelebriert. Der Ton ist zart und edel zugleich und kann in vielen Nuancierungen miteinander kombiniert werden.
Einen Überblick über die Pantone-Jahresfarben der letzten sieben Jahre gibt’s hier: Pantone Color of the year 2019-2025

